Wie wir züchten

Unsere Welpen werden bei uns im Haus geboren und auch aufgezogen.

 

Sie haben von Anfang an Kontakt zu anderen Vierbeinern und auch zu kleinen und großen Menschen. Mit einigen Wochen lernen sie auch unseren Außenbereich kennen und dürfen diesen nach Herzenslust bespielen und erkunden.

 

Sie werden zudem Autofahren, ihre ersten Gassirunden mit unseren großen Hovawarten unternehmen. Die Welpen sollen mit möglichst vielen Dingen und Eindrücken vetraut gemacht werden, um so eine bestmögliche Sozialisierung zu erfahren. Darüber hinaus werden sie alle empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen sowie eine qualitativ hochwertige Ernährung erhalten. Dies alles erfolgt mit Bettreuung unserer Tierärztin, die auch schon die Vorbereitungen des Deckaktes, alle Untersuchungen hierfür und uns auch während der Trächtigkeit begleitet. Bei all unseren Vierbeiner steht - genauso wie bei unseren Welpen - die Gesundheit und  ein ausgeglichenes, glückliches Wesen im Vordergrund.

 

Unsere Ziele sind es, gesunde und weserfeste Hunde zu vermitteln und in liebevolle und verantwortungsbewußte Familien zu übergeben. Daher erfolgt die Abgabe unserer Welpen ausschließlich nach mehrmaligen Besuchen bei uns zu Hause. Somit wünschen wir uns eine frühzeitige Kontaktaufnahme. Zwingerhaltung lehnen wir für unsere Hund als auch für die Welpenhaltung nach Übergabe an neue Familien grundsätzlich ab.

 

Obwohl wir als Leistungszucht züchten und somit sportliche Hunde führen, ist es für unsere zukünftigen Welpenbesitzer nicht verpflichtend Hundesport zu betreiben. Da der Hovawart jedoch eine großer und lernbegieriger Hund ist, raten wir es den neuen Familien gerne an und stehen hier auch unterstützend zur Seite.

 

Wichtig ist uns vor allem ein liebevolles Zuhause, ein konsequenter, aber verständnisvoller Umgang, um die guten Voraussetzung, die wir ihnen mitgeben, weiter zu fördern. Jeder Hund freut sich mit seinen Zweibeinern Zeit zu verbringen, möglichst überall dabei zu sein. Dies wünschen wir uns für unsere neuen Besitzer  und unsere Hunde. 

 

Banja vom Planetenweg mit ihrem A-Wurf aus dem Jahr 2014.