A-Wurf von der Donaustrasse

Deckakt

Am 30. März 2014 deckte Anton von den Spessarträubern unsere Hündin Banja vom Planetenweg.

Wir erwarten unseren A-Wurf um den 01. Juni 2014 herum.

 

Anton von den Spessarträubern

(A1, b, deg. Myelopathie-frei, BH, AD, IPO 3, OBE 2)

 

Banja vom Planetenweg

(A1, sm, AU o.B., SU o.B., BH, URP1, IPO1a)


Banja hatte eine problemlose und sehr zufriedene Trächtigkeitszeit. Nun warten wir gespannt auf ihre Welpen ...

 


Geburt

Am 02. Juni 2017 hat Banja 12 kerngesunden und aktiven Welpen das Leben geschenkt.


3. Woche

Die Fußballmannschaft, inkl. Ersatzspieler ist topfit und erobert das Außengehege an der Wurfkiste. Der kleine Plüschtunnel ist zum Kuscheln besonders beliebt. Es wird schon an der den Ohren der Geschwister gezupft, an Plüschtieren gezerrt, um anschließend müde zum Rudelkuscheln überzugehen.

 

Die angebotene Welpenmilch in Schälchen soll alle zum Schlabbern animieren. Die Rüden quittieren dies noch mit lautem Protest.

Die Mädels hingegen lecken schon brav ihr Schälchen aus und Banja freut sich über die Reste.

 

Banjas Appetit hat sich noch gesteigert. Momentan bekommt sie täglich fünf Mahlzeiten, angereichert mit Kalzium, Immusan, Formula Mobility und Traubenzucker. Ihr geht es rundherum gut und sie kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Meute.

 


4. Woche

Nun ist die unsere Welpenmeute schon dreieinhalb Wochen alt. Sie werden immer mobiler und sind jeden Tag für eine neue Überraschung gut. 

Alle 12 Rudelmitglieder  entwickeln sich rasant, ein Rüde hat sogar schon die 2kg-Marke überschritten, die anderen sind nah dran.

 

Sie fressen gut, raufen ausgiebig, spielen und schlafen danach. Nachts sind sie recht ruhig. Mama Banja säugt nachts noch zweimal. Der Rhythmus gefällt uns gut, da auch wir wieder etwas Nachtruhe bekommen. 


5. und 6. Woche - Impressionen von der Fußballmannschaft


7. Woche

 

Die 7. Woche hat begonnen. In ihrem Nachtgehege sind die Welpen bereits stubenrein, d.h. kein Malheur passiert außerhalb de Pippikiste. Die Wurfkiste wurde mit Peewee Holzstreupellets gefüllt. Zwei Tage haben wir abends dabeigesessen und alle reingesetzt, die sich lösen mussten. Seit zwei Nächsten sind nun Decken, Schlafkörbe etc. sauber. Morgens werden sie gegen sieben Uhr munter und alle laufen auf unseren Welpenruf hin ins Außengehege, wo schon das Futter wartet.

 

Fast alle Welpen haben schon ihre neue Familie gefunden und werden regelmäßig besucht. Manche der kleinen Racker können schon richtig bellen, sind mit Feuereifer bei Zerrspielen dabei, tragen Eimer weg oder ärgern ihre Geschwister. Decken werden verschleppt, Tonnen gerollt oder Wettrennen unter dem Wäschekorb veranstaltet. Schuhe werden zerbissen und Schnürsenkel stehen hoch im Kurs.

 

Banja erzieht ihre Nachkommen mit konsequenter, aber liebevoller Hand. Die Kleinen lernen schon jetzt, was Respekt bedeutet. Sie ist eine  wunderbare Mutter.

 

Heute wird die Sandbuddelkiste eingerichtet, um neuen Anreiz zu schaffen: zum Balgen, Wühlen und Schlafen.

In neun Tagen werden die Gremlins geimpft, gechipt und nochmals entwurmt. 


Erster Ausflug

Unser erster Ausflug mit einer kurzen Autofahrt ...

 

Begleitet hat uns Amato vom Winterberg, er bekommt einen kleinen blonden Bruder - Aramis von der Donaustrasse - und wollte ihn schon einmal kennenlernen. Alles hat super geklappt. Banja hatten wir ein flottes Tuch umgewickelt, damit das Erkunden der Umgebung für die Welpen im Vordergrund stand und nicht das Säugen bei Mama. 


8. Woche - Abschied nehmen

Acht turbulente Wochen neigen sich dem Ende. Es war ein unfassbares Erlebnis! Der Abschied fällt uns nicht leicht.

 

Alle Welpen haben liebevolle Familien gefunden. Am Samstag ist Wurfabnahme und ab nächster Woche werden sie nach und nach ihre Kinderstube verlassen. Alle 12 sind tolle kleine Hunden, die wir fest ins Herz geschlossen haben. Wir hoffen, wir haben ihnen einen guten Start ins Leben ermöglicht und dass sie nun viele Abenteuer mit ihren neuen Zwei- und Vierbeinern erleben werden.

 

Wir freuen uns über zukünftige Besuche und ein Wiedersehen zur Nachzuchtbeurteilung in einem Jahr.

Ein Trost bleibt uns jedoch: Abby, eine kleine blonde Hündin, wird nunmehr unser Leben aufmischen Abby bleibt bei Banja und in unserem Zuhause.

 

Bilder in Abfolge: Abby, Alva, Amira, Alwin, Amber, Amon, Aika, Anton, Alex, Artus, Aramis und Arthur.